AGB
1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für Bestellungen, die Sie bei der GWV Büromöbel I Your Office 2.0 GmbH über den Online Shop gwv-shop.de oder über sonstige Kommunikationswege schließen. Unsere Produkte und Leistungen richten sich an private und gewerbliche Endverbraucher*innen.
Sachverhalt der gebrauchten Büromöbel
Beim Kauf gebrauchter Büromöbel bitten wir zu beachten, dass diese Möbelstücke Gebrauchsspuren aufweisen können. Möbel mit Schloss besitzen nicht immer einen Schlüssel. Produktbilder können von den Artikeln abweichen. Wir bitten zu verstehen, dass wir nicht jede Abnutzung schriftlich oder bildlich dokumentieren können. Wir betonen, dass wir grundsätzlich nur Möbelstücke vertreiben, welche sich insgesamt in einem hochwertigen Zustand befinden und funktionsfähig sind. Gebrauchsspuren jeglicher Art stellen keinen Reklamationsgrund dar, da sie die Funktionsfähigkeit des Möbelstückes nicht beeinträchtigen.
2. Vertragspartner*in, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit der GWV Büromöbel GmbH I Your Office 2.0. GmbH
(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren und oder Dienstleistungen. Die wesentlichen Merkmale der Ware I Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.
(2) Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit anpassen.
(3) Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.Mit dem Absenden der Bestellung über die entsprechende Schaltfläche erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.
(4) Soweit Sie als Zahlungsart PayPal nutzen, werden Sie entweder auf die Bestellübersichtsseite in unserem Online-Shop geführt oder auf die Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet. Erfolgt eine Weiterleitung zu dem jeweiligen Sofortzahl-System, nehmen Sie dort die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Abschließend werden Ihnen auf der Internetseite des Anbieters des Sofortzahl-Systems oder nachdem Sie zurück in unseren Online-Shop geleitet wurden, die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt.
(4) Sie können ferner ein verbindliches Vertragsangebot (Bestellung) über Fernkommunikationsmittel (zB. per Telefon, E-Mail, Post oder persönlich vor Ort) abgeben.
Ankauf von gebrauchten Büromöbeln: Nach Sichtung der Möbel und bei gegebenem Interesse formulieren wir ein Angebot. Dieses ist nach Angebotsversand sieben Tage gültig.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
4. Lieferkonditionen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
Entscheiden Sie sich für die Lieferung und das Vertragen der Ware, müssen Sie gewährleisten, dass die zu vertragenen Möbelstücke in Ihre Wohnräume passen. Einfahrten, Zufahrten und Parkplätze müssen durch unserer Fahrzeuge erreichbar sein. Für Sonderzonen (zum Beispiel in Innenstädten) sind häufig Außnahmeregelungen und Straßensperrungen zu beantragen. Wir bitten um eine vorausgehende Prüfung. Die gebrauchten Büromöbel sind bereits komplett montiert und lassen sich nicht zerlegen. Bitte messen Sie Ihre Treppenhäuser, Türrahmen und Deckenhöhen. Sollten die bestellten Möbel nicht komplett zu vertragen sein, kann unser Team vor Ort entscheiden, ob es demontiert (hier fällt dann zusätzlich eine stündliche Kostenpauschale für Facharbeiter an) oder die Möbel wieder auflädt und die Lieferung abbricht. Die vereinbarten Lieferkosten fallen dann auch bei einer nicht erfolgreichen Lieferung an.
Die Maße der Möbelstücke finden Sie in unserem Onlineshop. Bei Unsicherheiten können Sie die Räumlichkeiten und alle Maße auch gern mit unseren Mitarbeiter*innen absprechen.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung, nach Terminvereinbarung, bei GWV Büromöbel GmbH I Your Office 2.0 GmbH, Mühlstraße 50 , 90547 Stein, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Montag bis Freitag: 10:00 bis 18:00 und Samstag: 10:00 bis 14:00.
Wir liefern nicht an Packstationen.
Retoure
Gebrauchsspuren jeglicher Art stellen keinen Reklamationsgrund dar, da sie die Funktionsfähigkeit des Möbelstückes nicht beeinträchtigen.
Wir ermöglichen keine kostenlose Retoure (gilt auch für Paketversand). Wenn Sie Möbel an uns zurückgeben möchten, die Sie via Paletten-Versand erhalten haben, müssen Sie diese sicher und ordentlich verpacken. Sie können den Paletten-Rückversand über uns planen. Die Möbel müssen fest auf einer Palette befestigt sein. Ohne ausreichende und sicherer Befestigung wird die Ware nicht von der Spedition angenommen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Rechnung für Stammkunden
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung auf unser Bankkonto.
Vor Ort können Sie bar oder via EC-Karte zahlen.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Bei Annahme eines beschädigten Möbelstückes, muss der Schaden auf dem Liefferschein des Fahrers vermerkt sein. Wurde die Ware ohne Unterzeichnung eines Lieferscheines angeliefert, bitten wir um eine umgehende Kontaktierung. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
8. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Bei gebrauchten Waren gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von einem Jahr ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden. Gebrauchsspuren jeglicher Art stellen keinen Reklamationsgrund dar, da sie die Funktionsfähigkeit des Möbelstückes nicht beeinträchtigen.
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
· bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
· bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist,
· bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
· im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart oder
· soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
9. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
· bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
· bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
· bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
· soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.